
Seminare - Schulungen - Weiterbildungen - Lehrgänge
Sie möchten Ihr Seminarangebot veröffentlichen?
Dann registrieren Sie sich oder loggen sich zur Verwaltung Ihrer Seminare hier ein: Seminare einstellen
Für VDRK-Fördermitglieder ist die Veröffentlichung von Seminarangeboten kostenlos. Nichtmitglieder erfragen die Möglichkeiten bitte unter 0561-2075670. Die Veröffentlichung von Angeboten liegt im Ermessen des VDRK e.V.
Bitte wählen Sie hier zunächst eine Hauptkategorie:
Diese Unterkategorien sind enthalten:

Betrieb und Wartung von Kleinkläranlagen in der Praxis
Aktuelle Kenntnisse und Erfahrungen für die Genehmigungs- und Überwachungspraxis
Beschreibung
Seminar, das besonders für Genehmigungs- und Überwachungsbehörden geeignet ist
Eine wichtige Voraussetzung für den sicheren Betrieb von Kleinkläranlagen ist die intensive Überwachung. Diese erfolgt im Wesentlichen durch das fachkundige Personal der Fachbetriebe. In der Regel muss die Wartung einer Kleinkläranlage je nach Anlagentyp ein bis drei Mal jährlich erfolgen. Der Zustand der Anlage und festgestellte Mängel sind detailliert in Form eines Wartungsberichts zu dokumentieren und der zuständigen Behörde zuzuleiten. Nach dessen Prüfung entscheidet diese über mögliche weitergehende Maßnahmen.
Ziel des Seminars ist die umfassende Information der Mitarbeiter/ -innen von Wartungsfirmen und Behörden, damit diese in der Lage sind, die Wartungsberichte sachgerecht zu interpretieren und so schnell und sicher über die Funktionsfähigkeit und Betriebssicherheit von Kleinkläranlagen sowie notwendige Reparatur-, Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen zu entscheiden.
Während der Veranstaltung werden zunächst die aktuellen Rechtsvorschriften, Normen und technischen Regeln sowie deren Praxisanwendung besprochen. Weiterhin wird die aktuelle Kleinkläranlagentechnologie vorgestellt.
Anschließend stehen die Durchführung der Wartung und Inspektion von Kleinkläranlagen, die regelmäßig festgestellten Mängel und die notwendigen Instandsetzungsarbeiten im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Experten berichten ausführlich und anschaulich mit Hilfe zahlreicher Fotoaufnahmen aus der Praxis der Instandhaltung von Kleinkläranlagen. Dabei erhalten Sie wichtige Hinweise und Tipps für die behördliche Überwachung.
Zum Abschluss der Veranstaltung wird im Rahmen einer Exkursion eine vollständige Wartung und Inspektion an einer in Betrieb befindlichen Kleinkläranlage demonstriert.
Themen
Rechtsvorschriften für die Errichtung, den Betrieb, die Wartung und Inspektion von Kleinkläranlagen
- WHG, LWG und kommunale Entwässerungssatzungen
- Abwasserbeseitigungspflicht / Zuständigkeiten in der Abwasserbeseitigung / Anschluss- und Benutzungszwang
- Wasserrechtliche Einleit-Erlaubnis
- Wasserbehördliche Genehmigung / Bauartzulassung
- Wasserbehördliche Auflagen und Nebenbestimmungen
- Rechte und Pflichten der Betreiber
- Klärschlammübertragung
Normen und technische Regeln
- u.a. DIN 12566, DIN 4261 - Teil1, DWA A-221
- Bauliche Anforderungen an Kleinkläranlagen
- Bemessung von Kleinkläranlagen, insbesondere Pflanzenkläranlagen
Aufbau und Funktion von Kleinkläranlagen - Stand der Technik
- Übersicht der Kleinkläranlagentypen
- Anlagen mit und ohne Abwasserbelüftung
- Tropfkörper, Tauchkörper, SBR- Anlagen
Wartung und Inspektion von Kleinkläranlagen in der Praxis
- Funktions- und Sicherheitsprüfungen
- Allgemeine Wartungsarbeiten
- Kontrolle aus Bauwerksschäden
- Dichtheitsprüfung von Kleinkläranlagen
- Typische Probleme bei verschiedenen Anlagentypen
- Fernüberwachung
- Ergebnisse aus Wartungen und Inspektionen
- Wartungs- und Inspektionsberichte
- Bewertung von Mängeln und Schäden
- Festlegung notwendiger Abhilfemaßnahmen
Sanierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen
Unfallverhütungsvorschriften
- beim Betrieb von Kleinkläranlagen
- bei der Wartung von Kleinkläranlagen
Exkursion zu einer Kleinkläranlage und Demonstration einer kompletten Wartung und Inspektion
Zielgruppe
- Mitarbeiter/-innen von Behörden und Kommunen, die mit der Überwachung von Kleinkläranlagen betraut sind oder es in Zukunft werden sollen.
- Betreiber von Kleinkläranlagen
- Mitarbeiter/-innen von Wartungsunternehmen für Kleinkläranlagen
- Fachkundige für die Wartung von Kleinkläranlagen zur Auffrischung der Kenntnisse und zum ErfahrungsaustauschAbschluss mit Teilnahmebescheinigung
Mitglieder VDRK: 380,00€
Termine für dieses Seminar:
Mi., 26.04.2023 | zur Seminarbuchung | www.bew.de/veranstaltungen/anmeldung/WB008/22274.html |
Do., 28.09.2023 | zur Seminarbuchung | www.bew.de/veranstaltungen/anmeldung/WB008/22274.html |

17. BEW-Fachgespräche: Kleinkläranlagen
Beschreibung
Erleben Sie mit uns die 17.BEW-Fachgespräche : Kleinkläranlagen. Mit Ihrer Hilfe konnte sich diese bedeutende Plattform zum aktuellen Informations- und Erfahrungsaustausch im Bereich Kleinkläranlagen etablieren.
Sie erfahren in topaktuellen und fachlich versierten Vorträgen die Inhalte, die Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag helfen und einen Wissensvorsprung verschaffen. Die Fachgespräche zeichnen sich auch durch die aktive Beteiligung der Teilnehmer/-innen aus.
Fortbildung für die Fachkundigen für die Wartung von Kleinkläranlagen
Die Veranstaltung eignet sich insbesondere auch als Fortbildung für Fachkundige für die Wartung von Kleinkläranlagen. Damit Sie Ihre Aufgaben sachgerecht wahrnehmen können, sollte Ihr Wissen laufend auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dies verlangt auch der Gesetzgeber mit dem von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) beschlossenen Fachkundekonzept.
Damit der Fachkundenachweis zeitlich unbefristet weiter gilt, muss der/die Fachkundige die Teilnahme an fachbezogenen Veranstaltungen nachweisen. Zum Nachweis gegenüber Behörden und dem Arbeitgeber erhalten die Teilnehmer/-innen am Ende der Veranstaltung eine entsprechende Bescheinigung.
Themen
IHR PROGRAMM AM 15.11.2022
VORMITTAG
09:00 Uhr
Begrüßung / Einführung
DR. SASKIA DILLMANN / DIPL.-ING. ELMAR LANCÉ
09:10 – 09:40 Uhr
Sachstandsbericht aus den Normausschüssen - Wann kommen die neuen Normen? Was ändert sich?
ERIK HELDT
09:40 – 10:10 Uhr
Planung und Genehmigung von KKA ohne DIBt Zulassung - Müssen Anlagen mit CE Kennzeichnung von Behörden
akzeptiert werden?
ELMAR LANCÈ
10:10 – 10:20 Uhr
Diskussion
10:20 – 10:50 Uhr
Pause und Erfahrungsaustausch
10:50 – 11:20 Uhr
Planung des KKA Einbaus - Welcher Bautyp für welche Gegebenheit?
CHRISTIAN KORDES
11:20 – 11:50 Uhr
Digitales Wartungsprotokoll - Wartungsberichte vereinheitlichen — was ist sinnvoll?
VOLKER BEHRENS
11:50 – 12:20 Uhr
Was muss Fernwartung leisten? Was kann Fernwartung leisten?
Möglichkeiten, Anforderungen, und Grenzen der Fernwartung — Erfahrungen aus der Praxis
ROLAND PÖHNL
12:20 – 12:40 Uhr
Diskussion
12:40 – 13:40 Uhr
Mittagspause
NACHMITTAG
13:40 – 14:10 Uhr
Langzeiterfahrungen mit dem Betrieb von vollbelüfteten Anlagen (SSB-Anlagen) - Ein Erfahrungsbericht
DOMINIK MÖLLER
14:10 – 14:40 Uhr
Nutzung von KKA für gewerbliche und industrielle Abwässer - Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von KKA
für nicht häusliche Abwässer
CHRISTIAN KORDES
14:40 – 14:50 Uhr
Diskussion
14:50 – 15:20 Uhr
Pause und Erfahrungsaustausch
15:20 – 15:50
Dichtheitsprüfung von Kleinkläranlagen - Nach welchen Vorgaben muss die Dichtheitsprüfung erfolgen?
FRANK CRÄMER
15:50 – 16:20 Uhr
Verkehrssicherungspflichten bei Betrieb, Einbau und Wartung von Kleinkläranlagen
WOLFGANG SCHLESINGER
16:20 – 16:45 Uhr
Abschlussdiskussion / Schlussworte
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen von Wartungsfirmen, Herstellern, Kommunen, Genehmigungs- und Überwachungsbehörden
Mitglieder VDRK: 340,00€
Termine für dieses Seminar:
Mi., 30.08.2023 | zur Seminarbuchung | www.bew.de/veranstaltungen/anmeldung/WB100/20599.html |

Schlammentsorgung aus Kleinkläranlagen
Praxisschulung für das Personal, das die Schlammabfuhr aus Kleinkläranlagen durchführt – Sachkunde gemäß DWA M 221
Beschreibung
Praxiswissen kompakt vermittelt - praktische Demonstrationen an realen Kleinkläranlagen
Die regelmäßige Schlammabfuhr ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Funktionsfähigkeit von Kleinkläranlagen. Denn nur bei einem fachgemäßen Betrieb und einer fachgerechten Wartung können die Anlagen eine ausreichende Reinigungsleistung erbringen und Folgeschäden vermieden werden. Die Technisierung der Kleinkläranlagen in den letzten Jahren hat die Wartung und die Schlammentnahme aus den Anlagen zusätzlich erschwert.
Personen, die die Schlammabfuhr durchführen, sollten daher grundlegende Kenntnisse über den Aufbau und die Funktionsprinzipien von Kleinkläranlagen haben. So können Sie Schäden an den technischen Bauteilen der Anlage vermeiden und somit Betriebsprobleme verhindern und die Funktionsfähigkeit der Anlage sichern.
Mit der Teilnahme an diesem Lehrgang erlangen Sie ein grundlegendes Wissen über die verschiedenen Bauarten von Kleinkläranlagen und deren technischen Einrichtungen. Die verfahrenstechnischen und betriebsspezifischen Besonderheiten werden anhand von technischen Skizzen und Fotomaterial vorgestellt und erörtert. Darauf aufbauend werden mögliche Auswirkungen einer ursachengemäßen Schlammentnahme und ein Weg zur Verhinderung dessen dargestellt.
Im Rahmen einer praxisnahen beispielhaften Demonstration wird das Vorgehen bei der Schlammentnahme weiter vertieft. Dabei werden auch die bei der Durchführung der Arbeiten zu treffenden Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz erörtert. Dies wird Ihnen helfen, die Schlammentnahme aus Kleinkläranlagen sicher durchzuführen. Zudem minimieren Sie das Risiko eines Schadenersatzanspruchs durch den Eigentümer.
Themen
Schlämme in und aus der Abwasserreinigung
- Konsistenz, Benennung, Anfallstellen
- Absetz- und Trennverhalten, Stabilisation
Technische Merkmale und Besonderheiten von Kleinkläranlaen
- Aufbau und Funktionsprinzip von Kleinkläranlagen
- Bauliche Ausstattungsmerkmale
- Bauart und Funktionsbeschreibung, Beonderheiten verschiedener Typen von Kleinkläranlagen
Auswirkungen einer fehlerhaften Schlammentnahme auf die Funktion der Kleinkläranlage und auf die Umwelt
Anleitung zum richtigen Vorgehen bei der Schlammentnahme
Schlammspiegelmessung - Gerät und Funktion
Praxis der Schlammabfuhr
- Vertiefende erläuterung zu den unterschiedlichen Kleinklaranlagentypen in der Praxis - Besichtigung des BEW-Kleinkläranlagenparks während der Präsenzveranstaltung
- Durchführung einer beispielhaften Schlammentnahme aus Kleinkläranlagen
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei Schlammabfuhr
- Persönliche Schutzausrüstung
- Verkehrssicherungspflichten
- UNfallgefahren und Unfallverhütungsmaßnahmen
- Infektionsgefahren und Hygienemaßnahmen
Rechtliche Regelungen
- Kommunale Entwässerungssatzungen
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen von privaten und öffentlichen Entsorgungsunternehmen, die mit der Fäkalschlammabfuhr aus Kleinkläranlagen beauftragt sind, Fachkräfte für Abwassertechnik, Fachkundige für die Wartung von Kleinkläranlagen und Betreiber von Kleinkläranlagen
Mitglieder VDRK: 185,00€
Termine für dieses Seminar:
Di., 24.10.2023 | zur Seminarbuchung | www.bew.de/veranstaltungen/anmeldung/WB101/20601.html |